Atari auf iMac

← Zurück zum Forum

Hallo in die Runde, ich habe einen alten iMac ergattert (von 2009 mit High Sierra) und möchte den u.a. als Monitor für einen Atari 130 XL benutzen. Der iMac hat einen Mini DL-Port... hat jemand Erfahrungen und Ideen, wie ich den Atari hier anschließen kann?? Liebe Grüße Peter

AntwortZitat

Du meintest sicher Mini-DP (DisplayPort) 😉?

Dafür bräuchtest Du einen AV-,Scart- oder S-Video-to-HDMI Converter und dann einen aktiven HDMI-to-Mini-DP Adapter, z.B.https://www.klarsicht-it.de/StarTech.com-6ft-2m-HDMI-to-Mini-DisplayPort-Cable-4K-30Hz-Active-HDMI-to-mDP-Adapter-Converter-Cable-with-Audio-USB-Powered-Mac-Windows-HDMI-Male-to-mDP-Male-Video-Adapter-Cable-HDMI-to-mDP-Converter-HD2MDPMM2M-Video-Audiokabel-HD.../12366658 hier.

Aber aufpassen, kein simples MiniDP-zu-HDMI (die gibts schon günstig, gehen aber nur in die andere Richtung (DP -> HDMI) nehmen.

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

das wird wohl NICHT gehen. Der Mini-DP am Mac geht m.W. nur als "Ausgang". Bevor Du jetzt Geld versenkst, lieber mal googlen, ob das schon jemand geschafft hat.

Ich habe hier eine 27" iMac und wollte während (und auch vor) Corona den als 2. Monitor für meinen FirmenLaptop nutzen. Keine Chance. Nur Ausgang.

AntwortZitat

FlorianD schrieb: das wird wohl NICHT gehen. Der Mini-DP am Mac geht m.W. nur als "Ausgang". Bevor Du jetzt Geld versenkst, lieber mal googlen, ob das schon jemand geschafft hat.

Ich habe hier eine 27" iMac und wollte während (und auch vor) Corona den als 2. Monitor für meinen FirmenLaptop nutzen. Keine Chance. Nur Ausgang.

Doch sollte gehen, gibt ganz viele Infos genau zum Thema im Netz...

z.B: https://www.sir-apfelot.de/imac-als-externer-monitor-anleitung-24242/

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

Hallo Florian, das ist so nicht ganz richtig. Ältere iMac mit Betriebssystem bis High Sierra können als externe Monitore genutzt werden. Ich werde das mal weiter ausprobieren und dann hier berichten! Liebe Grüße Peter

AntwortZitat

Dr. Irata schrieb: Hallo Florian, das ist so nicht ganz richtig. Ältere iMac mit Betriebssystem bis High Sierra können als externe Monitore genutzt werden. Ich werde das mal weiter ausprobieren und dann hier berichten! Liebe Grüße Peter

man lernt nie aus! Danke für den Link. Mein "nach 2014" iMac konnte das damals nicht, der aktuelle (2019) auch nicht.

AntwortZitat